IMG 2022

Fragen rund um den Blauring

Bei uns in der Schar treffen sich gleichaltrige Kinder und Jugendliche mit ihren Leitungspersonen all zwei Wochen zu Gruppenstunden. 

Ob ein Schockoladen-Fondue, eine Schnitzeljagd durch das Dorf, Spieleabende, zusammen einen Film schauen, Tie-Dye T-shirt machen, in einer Sommernacht eine Pyjama-Party veranstalten – Die Kinder und Jugendlichen gestalten die Gruppen­stunden mit und machen sie zu unvergesslichen Erlebnissen mit ihren Freundinnen.

Neben Gruppenstunden gibt es auch "Anlässe für alle" und Lager mit der ganzen Schar. Dort erleben alle Altersgruppen gemeinsam ein vielseitiges Angebot mit spannenden Aktivitäten.

Die Gruppen treffen sich alle zwei Wochen an einem fixen Wochentag, der zusammen abgemacht wird. Neben den Gruppenstunden finden pro Jahr mehrere "Anlässe für alle" immer an einem Samstag statt.
 

Das Lager ist unser Jahreshöhepunkt. Im Sommer, geht die ganze Schar gemeinsam für zwei Wochen ins Lager in einem Lagerhaus.

Alle Mädchen dürfen ab der 3. Primarschule bei uns dabei sein. 

Ja klar! Wer alt genug für die jüngste Gruppe unserer Schar ist, darf an den Aktivitäten teilhaben. Für eine Aufnahme in den Blauring spielen weder Herkunft, Religion, Sexualität oder Beeinträchtigungen jeglicher Art eine Rolle. 

Wir sind jedoch ein Verein für Mädchen. 

Für Gruppenstunden und Scharanlässe, die drinnen stattfinden, brauchen die Kinder und Jugendliche meistens keine spezielle Ausrüstung.

Für Aktivitäten im Freien sind eine wettergerechte Kleidung und ein entsprechender Wetterschutz wichtig.

Die Leitungspersonen informieren vor der Aktivität, falls etwas Spezielles mitgenommen werden muss. Für das Lager stellen wir eine Packliste zur Verfügung.

 

Wir empfehlen, zwei bis drei Mal bei uns vorbeizuschauen. So haben Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, hautnah Jubla-Luft zu schnuppern. Wem das gefällt, kann jederzeit gerne Mitglied werden. 

 

Auf der Website steht wie ihr mit uns in Kontakt kommen könnt. 

Der Mitgliederbeitrag ist 60.- 

Für grössere Anlässe wie Lager oder Ausflüge, gibt es üblicherweise eine Teilnahmegebühr. Der Betrag hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Finanzielle Engpässe sollen jedoch niemals ein Hindernis für die Teilnahme sein. Aus diesem Grund bietet die Jubla Schweiz in Zusammenarbeit mit der Caritas Schweiz 70% Rabatt für Inhaber*innen der KulturLegi an. Weitere Infos

Wir sind junge Erwachsene, die die Gruppenstunden, Anlässe und Lager planen und durchführen. Wir investieren dafür viel Freizeit und haben Spass daran, uns dafür ehrenamtlich zu engagieren (d.h. wir erhalten dafür keine finanzielle Entschädigugung.) 

Als Leitungspersonen werden wir von Begleitpersonen (Scharbegleitung, Präses, Lager-Coach) unterstützt. Wir besuchen diverse Aus- und Weiterbildungskurse, die in Zusammenarbeit mit Jugend + Sport (J+S) angeboten werden. So wird eine fach- und kindgerechte Freizeitgestaltung sichergestellt.

Mehr zu Ausbildung und Begleitung

Zu ihrer Gründungszeit (30er Jahre) war das Angebot der Jubla geschlechtergetrennt. In der Jungwacht waren die Knaben, im Blauring waren die Mädchen. In den 70er Jahren schlossen sich immer mehr einst getrennte Jungwacht- und Blauring-Scharen zusammen und nannten sich neu «Jubla». In der Jubla sind Kinder und Jugendliche aller Geschlechter willkommen.

Ihren Ursprung hat die Jubla in der katholischen Kirche. Noch heute ist die Jubla Teil der katholischen Kirche, allerdings sind Kinder und Jugendliche aller Kulturen, Religionen und Konfessionen herzlich willkommen.